Was sind die lustigsten Spiele in der Gruppe?


Aus den unterschiedlichsten Anlässen kommen wir in mittelgroßen und großen Gruppen zusammen. Häufig suchen wir nach Beschäftigungen, die allen Beteiligten Spaß und Unterhaltung bringen. Die Schwierigkeit: Die unterschiedlichen Arten von Humor und Umständen mixen sich zu einem immer anderen Cocktail an Gesellschaft zusammen, der nur schwer zusammen zu bringen ist. Erst recht mit einer Allzweck-Lösung. Meistens siegt eine spielerische Option. Doch dann beginnt die Frage danach, welche Art von Spiel für Gruppen angebracht ist.

Wie entscheidet man sich für das richtige Spiel für Gruppen?

Zuerst einmal müssen die Faktoren identifiziert werden, die darüber bestimmen sollte, was für ein Spiel gewählt werden sollte.

Man wird sicher nie eine Option finden, die perfekt für alle Gäste ist. Aber es sollte schon eine sein, mit der man sich in den meistens Situationen zumindest anfreunden kann.



Welche Faktoren entscheiden darüber, welches Spiel für Gruppen man wählen sollte?


Zuerst die offensichtlichen Faktoren, die darüber entscheiden, welches Spiel für Gruppen überhaupt geeignet ist:

  1. Größe der Gruppe: Wie viele Personen kommen als Gäste? Manche Spiele lassen sich nur mit begrenzter Anzahl spielen. Andere Spiele benötigen eine Mindestanzahl an Spielerinnen und Spielern.

  2. Anlass: Wieso sind die Menschen zusammen gekommen? Ein bisschen Umsicht hilft dabei, niemandem vor den Kopf zu stoßen und unangenehme Reaktionen zu minimieren.

  3. Humor: Der Humor der Gruppe kann natürlich nicht klar definiert werden. Ein wenig Menschenkenntnis hilft aber dabei, keine Spiele auszuwählen, die manche langweilig oder andere zu anstößig finden.

  4. Körperlichkeit: Sind alle Gäste top fit und können Handstand? Nein? Vielleicht sollte das Spiel dann auch besser auf die Ausführung eines solchen verzichten. Scherz bei Seite: Es ist wichtig, dass alle Gäste körperlich mitspielen können.

  5. Ort: Findet das Treffen der Gruppe an einem privaten Ort statt? Müsst ihr auf gemietete Räumlichkeiten Acht geben? Wählt nur ein Spiel, bei dem ihr die Sicherheit aller Gäste und der Örtlichkeiten gewährleisten könnt. Sofern ihr das wollt. ;)

  6. Alkohol: Achtet darauf, dass ihr euch sicher sein könnt, dass euer Spiel bei Alkoholgenuss funktioniert, falls ihr welchen ausschenkt. Oder sollte es vielleicht sogar direkt ein Trinkspiel sein?

  7. Alter: Nicht alle Spiele für Erwachsene sind für Kinder geeignet. Außerdem gefallen viele kindische Spiele eher erwachsenen Gruppen nicht immer.



Am Ende des Tages muss das richtige Spiel für die Gruppe einfach passen. Ihr werdet es vermutlich direkt merken, wenn ihr das richtige Spiel seht.




Welche Spiele mit Humor gibt es und welche sind am lustigsten?


Wir unterstellen einfach mal, dass ihr euch alle für lustige Spiele begeistern könnt. Außerdem unterstellen wir ebenfalls, dass ihr eine gewisse Schüppe an Humor mitbringt. Sonst würdet ihr das hier eher nicht lesen.


Klassische lustige Spiele für Gruppen sind Dinnerspiele, Krimispiele, Trinkspiele und Quizspiele. Je nach Thema und Mechanismus können die Spiele auch Kombinationen aus mehreren Rubriken sein.


Die lustigsten Spiele für Gruppen sind die, bei denen man übereinander lachen kann. Wir haben am meisten Spaß, wenn wir uns alle gemeinsam einmal nicht so ernst nehmen müssen. So kann man den Alltag hinter sich lassen und hat eine gute Zeit zusammen. Natürlich müsst ihr immer darauf achten, dass jeder in der Gruppe diese Ansicht teilt, damit ihr niemanden verletzt oder unglücklich macht.


Was sind die besten Tipps für Spiel für Gruppen?


Viele Spiele für Gruppen könnt ihr häufig noch mehr genießen, wenn ihr sie schon ein paar Male gespielt habt. Da so viele Spieler an ihnen beteiligt sind, dürfen die Regeln meistens nicht zu komplex sein. Das bringt einen großen Vorteil mit sich:


Wenn ihr in der Gruppe feststellt, dass ihr eigene Ideen habt, um das Spiel zu verbessern, dann lassen sich diese meistens implementieren. Bei Spielen für Kinder und Jugendliche, die man zum Beispiel in größeren Gruppen in der Schule spielt, können die Kids so selbst den Unterricht oder die Gruppenaktivität mit gestalten.



Aber auch bei Spielen für Erwachsenen könnt ihr selbst Regeln erfinden. Häufig wird so bei feucht-fröhlichen Zusammenkünften aus einem normalen Spiel für Gruppen ein Trinkspiel.


Wo bieten sich Spiele für Gruppen überhaupt an?


Grundsätzlich bieten sich Spiele für Gruppen bei jeder Zusammenkunft von Menschen an, sofern die Umstände es zulassen. Solltet ihr an einem großen Esstisch mit vielen Schalen, Tellern und Gläsern sitzen, dann müsst ihr aber trotzdem auf einiges achten. Genauso können Freiluftveranstaltungen eure Möglichkeiten verbessern aber auch einschränken.


Gerade am Esstisch solltet ihr darauf achten, dass euer Spiel nicht den Rahmen sprengt. Spiele mit wenig Material sind hier perfekt. Meistens ist die beste Wahl ein Kartenspiel. Die kleinen Karten lassen sich super in der Hand halten oder platzsparend bei Seite legen, wenn man mal etwas essen möchte. Es gibt sogar einige gute Partyspiele, die nur aus Karten bestehen.

Schreibt uns gerne einen Kommentar, was eure Tipps und Erfahrungen zu den besten Spielen für Gruppen sind.


#SpieleFürGruppen #Partyspiele #Trinkspiele #Kartenspiele #SpieleFürErwachsene #SpieleFürKinder #SpielFürGruppe