Welches passende Spiel kann man zum Geburtstag verschenken?

Als Kinder haben wir uns zum Geburtstag alles Mögliche gewünscht. Darunter waren auch häufig alle Arten an Spielen und Spielzeug, die man sich nur vorstellen kann. Mit der Zeit ändern sich die Geschenke, die wir uns wünschen oder wir wünschen uns einfach gar nichts mehr. Dann überlegen sich die Geburtstagsgäste selbst, was sie als Mitbringsel besorgen.

Wie schenke ich das beste individuelle Geschenk?

Egal, ob als Kind oder als Erwachsener, Spiele haben immer einen hohen Stellenwert als Geschenk. Geburtstage, Weihnachten, Silvester - you name it! Aber wie soll man bei dem großen Markt für Spiele noch die Übersicht behalten? Und für wen ist welches Spiel das richtige Geschenk und wer würde es direkt in die Tonne knallen?

Spiel ist nicht gleich Spiel. Es gibt Konzentrationsspiel, Partyspiele, Trinkspiele, Spiele für Kinder, Spiele für Erwachsene und viele weitere Spiele.


Auch der Inhalt und die Ziele der Spiele können vollkommen unterschiedlich sein. Manche Spiele fordern den Geist, andere den Körper und wieder andere verlangen einen hohes Maß an Kreativität oder Humor.



Welcher Person kann man welche Art von Geschenk geben?


Grundlegend sollte man vor dem Verschenken von Spielen zum Geburtstag darüber nachdenken, ob die beschenkte Person generell für Spiele offen ist. Bei manchen Menschen drängt sich ein Spiel aufgrund der verspielten Natur der Persönlichkeit quasi auf. Bei manchen wäre es auf den ersten Blick ein Fehler. Bei letzteren geht es aber meistens nur darum, herauszufinden, welche Art von Spiel das beste Geschenk wäre.



Die Vielzahl an Spielen, die es heute gibt, beschränkt sich nicht mehr nur auf klassische Konzepte der Gesellschaftsspiele wie "Mensch, ärger' dich nicht!". Es gibt Rätselspiele für Knobelfans wie Escape Rooms, Kommunikationsspiele für tiefsinnige Gespräche oder auch Konzentrationsspiele für die Verbesserung der eigenen Fähigkeit. Da ist für jeden zu Beschenkenden etwas dabei.


Wichtig ist also eigentlich nur eins: Das Spiel muss zum Geburtstagskind passen! So wie man einem Kind kein Spiel für Erwachsene schenkt, sollte man einer introvertierten Person kein Partyspiel schenken. Vielleicht interessiert sich die Person aber für Denkspiele für eine oder zwei Personen und spielt lieber im kleinen Kreis. Schon ist das Geschenk perfekt!






Welche Spiele gibt es, die man an Geburtstagen spielen kann?


Natürlich kann man an Geburtstagen nicht nur Spiele verschenken, sondern auch spielen. Vielleicht macht es sogar Sinn beides miteinander zu verbinden. Klassische Partyspiele gibt es für Kinder, Erwachsene, Familie und große Gruppen.

Aber auch Spiele, die schon vor Ort sind lassen sich gut an Geburtstagen spielen. Dafür muss es nicht immer ein Spiel sein, das konkret für diesen Anlass gemacht wurde. Auch Billard, Kicker oder Dart können eine Geburtstagsfeier aufwerten.


Aber auch extra für die Feier besorgte Spiele sind eine Option. Häufig sind das Trinkspiele oder Partyspiele für Erwachsene, bei denen es feucht-fröhlich zugeht. Am besten holt man hier Spiele, die man auch bei der nächsten Feier wieder auspacken kann.


Welche Spiele wünschen sich Kinder am meisten?


Kinder sind bei Spielen oft nicht wählerisch. Das heißt allerdings nicht, dass jedes Spiel für Kinder geeignet ist. Außerdem gibt es manche Spiele, die viel Spaß machen und gleichzeitig pädagogisch wertvoll sind. Dass sie etwas lernen, merken die Kinder dabei meistens nicht aktiv und so frustriert sie der Lernprozess weniger.


Trotzdem wollen Kinder natürlich hauptsächlich lustige Spiele, Spiele zum Nachdenken und Dinge, bei denen sie sich beweisen können. Egal wofür man sich entscheidet: Das Spiel als Geschenk sollte immer leicht verständlich sein und die Regeln sind im besten Fall so kurz wie möglich. Dadurch wird der Einstieg in das Spiel erleichtert und die Zugänglichkeit reduziert die Frustration.



Außerdem ist es wichtig, dass die Spiele von Eltern oder Betreuern moderiert werden. Nur so können die Kinder nachhaltig lernen, wie man mit Niederlagen, Siegen und anderen Aspekten von Spielen sozial umgeht. Gerade bei größeren Gruppen von Kindern kann so auch Disziplin und Spaß kombiniert werden.


Welche sind die Top 10 Spiel zum Geburtstag?


Gerade bei einer Geburtstagfeier sind Spiele gern gesehen. Sie runden das Programm ab und schaffen eine unterhaltsame Beschäftigung für alle Gäste. Wir haben für euch die 10 besten Spiele für Geburtstage:


  1. Topfschlagen: Der Klassiker. Ein Spieler bekommt die Augen verbunden und muss mit einem Löffel bewaffnet auf dem Boden einen umgedrehten Topf ertasten. Darunter befindet sich eine Überraschung.

  2. Sackhüpfen: Meistens nutzt man große Kartoffelsäcke und steigt mit beiden Beinen in diese. Mit diesen macht man ein Wettrennen über eine vorher festgelegte Distanz.

  3. Hufeisen werfen: Eine im Boden steckende Stange ist das Ziel. Wer es schafft am nächsten an die Stange zu werfen, der gewinnt.

  4. Twister: Mehrere Spieler verrenken sich und müssen dem Zufallsprinzip folgend an einem Rad drehen, dass die farbigen Felder bestimmt, auf die sie ihre Gliedmaßen platzieren müssen. Lachgarantie!

  5. Trinkspiele: Hauptsächlich für Erwachsene (gehen aber auch mit Cola ;)) gedacht. Flunkyball und Beer-Pong sind die populärsten Vertreter.

  6. Partyspiele für Erwachsene: Spiele wie Cards against Humanity, Harter Tobak oder Activity laden zum Rumalbern ein und unterhalten die Partygäste durch Humor.

  7. Kicker: Ob ein ganzes Turnier oder ein einzelnes Match, Kickern macht immer Spaß. Man muss kein Profi sein um beim großen Rumgedrehe auf seine Kosten zu kommen.

  8. Billard: Billard ist gesellig und gerade darum perfekt für Geburtstage. Natürlich hat nicht jeder einen Billardtisch an der Location. Es gibt allerdings auch günstige Reiseversionen.

  9. Flipper: Ob als private Anschaffung oder als Leihgabe bei einem Event-Unternehmen, Flipper sind eine gute Idee als Nebenbeschäftigung für unterhaltsame Parties.

  10. Hüpfburg: Wer kennt sie nicht? Die Hüpfburg erlebt eine Art Renaissance und auch auf Hochzeiten und anderen größeren Festen wird sie nicht nur noch für Kinder aufgestellt.

Schreibt uns gerne einen Kommentar, was eure Tipps und Erfahrungen zur Spielen als Geburtstagsgeschenk sind.


#SpieleAlsGeschenk #SpielAlsGeburtstagsgeschenk #SpielVerschenken #SpieleFürParty #SpieleFürKonzentration #Partyspiele #Die10BestenSpieleFürGeburtstage